Veranstaltung

Fachtagung anlässlich 30 Jahre Informationen zur Politischen Bildung Politisch gebildet – aber wie?

Hinweis: geänderter Tagungsort!

Zeit: 26. November 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Aula am Campus der Universität Wien Spitalgasse 2, Hof 1.11, 1090
Veranstalter: Didaktik der Geschichte, Universität Wien, Didaktik der Politischen Bildung, Universität Wien, Forum Politische Bildung

Es war ein langer Weg von der Forderung nach einem eigenen Fach Politische Bildung bis hin zur Institutionalisierung und Implementierung in den schulischen Fächerkanon. Das erste Themenheft der renommierten Fachzeitschrift Informationen zur Politischen Bildung erschien im Herbst 1991. Anlässlich dieses 30-jährigen Jubiläums wird im Rahmen der Fachtagung einerseits eine Rückschau auf die institutionelle Entwicklung der Politischen Bildung sowie eine Bestandsaufnahme ihrer theoretischen und methodischen Fundierung geleistet. Die Schriftenreihe Informationen zur Politischen Bildung war immer getragen von einer beispielgebenden Zusammenarbeit von Wissenschaftler*innen, Fachdidaktiker*innen und Lehrer*innen. Dies sind auch die Zielgruppen der Tagung, auf der Referate zum rezenten theoretisch-methodischen Stand in der Politischen Bildung geboten und diskutiert werden. Die Fachtagung gilt auch als Fortbildungsveranstaltung für LehrerInnen.

Anmeldung unter: http://www.politischebildung.com/.

↑  Nach oben  |   ÖGPW:   →  Aktuelles